Jubiläum am Drilandsee - 20 Jahre Gronauer-Shanty-Chor
Auftritt am Gronauer Dreiländersee
Auftritt Gronauer Industrieschau
Auftritt in Emmen Emmen NL

Ein Highlight war für den GSC am vergangenen Sonntag der Auftritt beim "Shanty Open Air" auf der Deichkrone am Speichersee in Geeste mit - lt. Organisatoren - mehr als 20.000 Besuchern. Kaum fassen konnten die Zufahrtsstraßen und die Parkplätze rund um den Speichersee die Fahrzeuge, die bis aus dem Ruhrgebiet und den Niederlanden zum Festival angereist waren. Ganze Busladungen mit shantyhungrigen Musikfans waren angereist und nahmen bei sommerlichen Temperaturen den Fußweg zu den drei Spielorten auf sich. Wer in den vielen Stunden bei handgemachter Musik mit Akkordeon, Mundharmonika und Gitarre noch etwas flanieren wollte, konnte dies auf dem Trödelmarkt auf der Deichkrone tun, wo allerlei rares für bares und manches weniger Brauchbare angeboten wurde. Allerdings gab es hier oft genug kaum ein Durchkommen, so dass der Begriff ‚Schieben' eher angebracht war.

Angereist waren aus den Niederlanden vier Shantychöre. Die Musiker aus Emmer-Compascuum, Wedde, Drachten und Emmen zeigten, dass auch die Nachbarn im Westen einst eine große Seefahrernation waren. Dazu gesellten sich die Chöre aus Vegesack bei Bremen, Rheine, Gronau, Lohne und die Gastgeber des Geester Shantychors. Alle gaben ihre Lieder zum Besten, die von den Zuhörern an den drei Bühnen zum großen Teil mitgesungen werden konnten, da war für jeden was dabei.

Der Gronauer Shantychor glänzte auf Bühne 3 mit seinen maritimen Klassikern. Als Solisten traten dabei Manfred Bias, Helmut Benning und Wilfried Butke auf. Chorleiterin Bärbel Manfré hatte den Chor gut auf dieses Event eingestimmt. Durch das Programm des GSC führte Henni Nijhof. Auf Bühne 1 fand gegen 18.00 Uhr zum Abschluss das gemeinsame Singen aller Shantychöre statt. Das gab noch einmal Gänsehaut pur. Das Shanty Open Air am Speichersee dürfte mittlerweile zu einer der erfolgreichsten Musikveranstaltungen in der Region geworden sein. Danke an den Shantychor Geeste und seine Helfer/innen für dieses tolle Event!

Hier einige Impressionen:

• Geste001